Ich liebe es...

 

..auf der Bühne zu stehen. Das Gefühl wenn die Band groovt und die Menschen vor der Bühne Spaß und eine gute Zeit haben ist einfach unbeschreiblich. Diese Momente voller Energie motivieren ungemein mich jeden Tag mit dem Bassspielen zu beschäftigen und Woche für Woche auf den unterschiedlichsten Bühnen zu stehen. 

 

Wie kommt´s? 

 

REINGEBOREN...

 

...in eine musikalische Familie, war die Musik von Anfang an Bestandteil in meinem Leben. Bis die Familyband mit dem Vater an Keyboard, Gitarre und Gesang, der Schwester am Saxofon und dem Bruder am Schlagzeug durch den Bass komplettiert wurde, sollte aber noch ein bisschen Zeit vergehen. 

Die ersten musikalischen Schritte wurden im Musikverein Mechtersheim gesammelt. Zuhause wurde dem großen Bruder am Schlagzeug nachgeeifert und aus dem Plattenschrank vom Vater alle Platten der Beatles, Stones, James Brown, Wilson Pickett usw. angehört und im eigenen Musikkeller nachgespielt. Im Alter von 10 Jahren folgten einige Jahre privater Gitarrenunterricht. Als Jugendlicher wurde „offiziell“ zum Schlagzeug gewechselt. Hier wurden im Unterricht die ersten Schritte in Richtung Profimusiker getan und besonders Timing, Groove und Rhythmus enorm geschult. 

In der Schule folgten weitere Erfahrungen als Mitglied des Schulorchesters, als auch der Musical -AG, die den Anspruch hatte Musicals mit Liveband professionell umzusetzen (Glöckner von Notre Dame, Anything goes...).

Bei den ersten (Schüler-) Bands fehlte jedoch meistens einer der den BASS spielt und so kam es, dass ich mich mit 16 Jahren intensiv mit dem Bass auseinandersetzte. Das BÄSSTE was passieren konnte. Es folgte der erste Unterricht und auch schnell die ersten Bands und größere Auftritte (La Ultima Cerveza, Lazy Wednesday, Nothing to lose, The Ramblings uvm..). Nach dem Abitur folgte von 2010 bis 2015 ein Lehramtsstudium an der Johannes - Gutenberg- Universität in Mainz. Parallel dazu ergaben sich Jobs als Bassist bei professionellen Bands mit denen ich auch heute noch in ganz Deutschland und darüber hinaus auf der Bühne stehe.

 

Die Bands decken fast die ganze musikalische Bandbreite ab. Von Cover -& und Tanzmusik (Hitfabrik, Heroes&Divas) über Rock-Popcover (Rockkapelle, 4TUNEThe Dewy Lilies) über Funk, Soul & Disco  (ehemals Milhouse) über Reagge (Superjam, Ras Abraham) bis hin zum Rockabilly (Stan Ace & the crumpled knaves) ist fast jede Musikrichtung vertreten. Zusammen mit der Sängerin und meiner Frau Jana Reiser, werden ruhigere Töne, nur aus Bass und Gesang, (VoBaTiJa) angeschlagen, perfekt für Hochzeiten, Taufen oder überall da, wo die Musik nicht sooo laut sein soll ;).

 

2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. So sollte Ende März mein erster Gig mit meiner neuen Band den Partyfürsten stattfinden - eine der erfolgreichsten und preisgekrönten  Partybands. Doch dank Corona starten wir seit  2022 wieder so richtig durch - auch mit dem Business-Ableger delight-band. Darüberhinaus ergeben sich immer wieder sehr schöne Auftritte als "Sub", u.a. bei Jimi Hering Experience, Udo Jürgens Band MannheimThe Groove Generation, Kauwela, Yesterday´s gone, Beatboat u.v.m. Wie man sich vorstellen kann, sind auch die Veranstaltungen dementsprechend vielfältig; vom kleinen Clubgig  über Festivals bis hin zum 5 Sterne Luxushotel in der Schweiz. 

 

In diesen Jahren lernte ich fantastische Musiker und Freunde kennen mit denen ich die Bühne teilen darf. Darüber hinaus erweitere auch ich immer wieder meine Basshorizont durch Unterricht und Masterclasses u.a. bei  Benni Jud, dem King of Slap Lars Lehmann oder auch dem Groovemonster und legendären Bassisten Frank Itt.

IT`S ALL ABOUT THE BASS!

Referenzen (Auszug): SWR, RPR, Daimler, Robinson Club, Deidesheimer Hof, pol.Parteien, KIT- Karlsruhe, Caritas, Musikerfreunde LD - Coby Grant, Nora Brandenburger, Eros Atoms Isler (The Voice of Germany) RelineEuropeKonferenz, Sparkasse, Cannstatter Wasen, Sommerball CH - Interlaken- "Leading Hotel of the World", Parc Hotel Luxembourg, Rockabilly Slam I- III, Spirit of Woodstock Festival - Italien, Palais am See - Berlin, Ball des Sports - Bad Dürkheim, Ball des Sports - Landau, "White Album" -Beatles Show,  Landauer Sommer, Rosengarten - Mannheim, Klapprad-Word-Cup, Gewinner des Rockpreis Speyer, Miss LU -Wahl, Gewinner des WSC 2016 (SWR)... und viele, vieeellleee mehr!

Unzählige Weinfeste, Kerwen und Hochzeiten Bälle jeglicher Art (Abschluss,Abi-etc.)